Hufbearbeitung

balanced hoofcare

Ein Huf ist ein extrem leistungsstarkes und anpassungsfähiges Organ.

Was auf den ersten Blick wirkt wie eine starre Hornkapsel, ist bei Betrachtung der inneren Strukturen ein komplexes und geniales System. Gemacht um mehrere hundert Kilo Gewicht zu tragen, sich ständig an verschiedene Bodenverhältnisse und Leistungsansprüche anzupassen und den gesamten Pferdekörper in Balance zu halten.

Der Huf ist die Grundlage, also das Fundament und damit primär verantwortlich für Beweglichkeit und Haltung des ganzen Körpers.
Gleichzeitig ist die Hufkapsel aber auch in der Lage sich anzupassen, wenn es Probleme in anderen Bereichen des Körpers gibt.

Jedes Pferd und jeder Huf ist individuell!

Meine Arbeit richtet sich nicht nach einer optischen Vorgabe oder bestimmten Methoden, sondern ist eine bedarfsgerechte Hufzurichtung, die Faktoren wie Haltung, Bewegungsanspruch und Gesundheitszustand berücksichtigt.


Mein Schwerpunkt liegt in der Barhufbearbeitung.

Im Bedarfsfall biete ich die Möglichkeit, temporär einen Duplo-Klebebeschlag für das Pferd anzupassen.