DIE PFERDE

Nadesh

Vollblutaraber, Wallach, geboren 2014

Neues Kapitel

Nadesh vertritt in vollen Zügen die Rasse Vollblutaraber – elegant, extrem fein, freundlich und schnell.
Ein ganz anderer Typ Pferd als alle anderen, die mich bisher begleiten oder begleitet haben.

Ein Charakter, der mich vor völlig neue Aufgaben gestellt und oft meinen ganzen Mut gefordert hat.
Aber genau derjenige, der meinen Lebensweg hat treffen müssen.

Über seine Vorgeschichte ist nichts bekannt. Weder wo genau er herkommt, oder wie seine ersten sieben Lebensjahre ausgesehen haben.

Hier werden noch viele Geschichten, Erlebnisse und die kleinere und größere Abenteuer geschrieben.


Balu

Shettlandpony, Wallach, geboren 2009

Treuer Freund

Balu ist seit 2013 Teil der Gruppe. Als frech und lustig kann man ihn beschreiben.

Ein so vielseitiges und kluges Pferd, den man aber mit Eintönigkeit schnell langweilen kann. Wenn die Beziehung zwischen dem Menschen und ihm stimmt, kann man sich gegenseitig zu 100 Prozent aufeinander verlassen.

Er war das erste Pferd, dem ich im Gelände den Strick abgemacht habe um ihn frei mitlaufen zu lassen. Gegenseitiges Vertrauen macht das möglich und die Freiheit draußen lässt ihn aufblühen.

Wie viele Ponys, hat auch er einige gesundheitliche Themen, die im Alltag oft eine Herausforderung sind. Jede Herausforderung ist aber gleichzeitig auch eine Chance für Entwicklung.


Vroni & Rosi

Haflinger, Stuten, geboren 1997 & 1996

Wahre Freundschaft

Vroni war eines unserer ersten beiden Pferde, die wir 2008 zu uns nach Hause geholt haben. Ich war damals 11 Jahre alt. Rosi kam dann 2012 dazu. Die beiden haben sich seit der ersten Begegnung verstanden.

Über die Jahre gab es so viele Höhen und Tiefen, dass es hier in ein paar Zeilen gar nicht zusammengefasst werden kann. Alles was passiert ist, hat die Freundschaft der beiden immer noch stärker gemacht.

Nichts hat mich so angetrieben zu lernen, mich zu reflektieren und zu entwickeln, wie diese beiden Pferde. Die vielen gemeinsamen Jahre sind vor allem so verlaufen, wie ich es mir vorher niemals hätte vorstellen können. Und das war gut so! Es hat mich auf meinen Weg geführt.

Zwei ganz besondere und prägende Persönlichkeiten!

Heute genießen die beiden zusammen ihren “Pferderuhestand”.
Das ist ein Geschenk für alle, wenn man im Hinterkopf hat, welche Hürden dafür genommen werden mussten.


in loving memory…

Diarado

Mini-Shetlandpony, Wallach, 2009 – 2021

Charakterkopf

Mir ist noch nie ein so starkes, klares und mutiges Pferd begegnet. So viel echte Größe in einem kompakten Körper verpackt.

Das Wort „kompromisslos“ beschreibt den Alltag mit Mensch und Pferd ganz treffend.

Diarado kam 2016 in die Gruppe, damit Balu und er wieder zusammen sein konnten. Die beiden haben gemeinsam gelebt, seit sie ein halbes Jahr alt waren und wurden erst durch Balus Umzug in meinen Stall getrennt.
Diarados Freund war Balu, und sein Platz neben Vroni.

Erst gegen Ende der gemeinsamen Zeit habe ich wirklich begreifen können, welche Weisheit in diesem Pferd gesteckt hat und welche wichtige Rolle er in meinem Leben und im Leben der Pferde gespielt hat.

Zunehmend schwerer werdendes COPD hat uns die letzten Jahre begleitet, und war im Sommer 2021 der Grund dafür, dass die Entscheidung zum Einschläfern getroffen werden musste.

„Keine Entscheidung ist eine falsche Entscheidung, solange Sie aus Liebe getroffen wird.“

Danke Diarado für das Vertrauen, das du in mich hattest. Ich bin mir sicher du gehst deinen Weg. Woanders als hier neben uns, aber immer weiter.


Sissi

Ponymix, Stute, 1986 – 2015

Kindheitsträume

Der Traum, das eigene Pferd Zuhause zu haben, hat sich für mich mit 11 Jahren erfüllt.
Es hätte dafür kein besseres Pony geben können.

Volle Power und eine Lebensversicherung.

Bei einem schnellen Galopp das frei sein zu fühlen, ohne Sorgen und Zwänge zu sein, aber auch zu lernen, Ärger, Frust und Verantwortung auszuhalten. Das waren die gemeinsamen Jahre.

Neujahr 2015 sind wir zusammen den letzten Weg gegangen, nachdem es bei einer Kolik in der Silvesternacht keine Hilfe mehr gab.
Der Kopf dieser wunderbaren Stute lag in meinem Schoß, als der letzte Atemzug das Leben aus dem Körper ausgehaucht hat. Ich werde diesen Moment nie vergessen!

Erinnerungen sind für die Ewigkeit.