MANUELA NAGLER

Wer bin ich?

Das ist eine Frage, die ich nicht in wenigen Sätzen zusammenfassen kann, da ich sie ständig neu beantworten müsste.
Jeder neue Tag bringt eine neue Erfahrung mit sich. Wir werden inspiriert von den Menschen und Tieren die uns umgeben und allen Eindrücken, Wahrnehmungen und Orten denen wir begegnen.

Entwicklung hört nie auf.

Wissen ist wie ein Puzzle, das Stück für Stück zusammengeführt werden muss, um ein komplettes Bild zu ergeben. Einen guten Lehrer zu finden um Neues zu lernen ist eine Sache, was wir aus dem Gelernten machen, wie wir es umsetzen und welche Erfahrungen wir selbst sammeln, das ist eine ganz andere.

Will man sich erfolgreich weiter entwickeln, muss man bereit sein sich selbst zu reflektieren, alte Wege möglicherweise zu verlassen und neues auszuprobieren.

Mein Werdegang ist geprägt von unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Lehrgängen, Seminaren und dem stetigen Austausch mit Experten rund im die Themen Gesunderhaltung, Training und Kommunikation mit Pferden.

Wichtige Stationen


2015 – 2019
Mit Pferden sein – Sabine und Dan Birmann
(ehem. Schüler bei Klaus Ferdinand Hempfling)
Grund- und Intensivseminare mit eigenen Pferden
Schwerpunkt: Körpersprache- und Wahrnehmung bei Mensch und Pferd, Selbstreflektion

2018 – 2019
Hufintensivlehrgang – Institut für Hufbalance, Manuela Volk
Ausbildung Barhufpflege
Schwerpunkte u.a.: Anatomie, Laufverhalten, Fehlstellungen, Hufkrankheiten

2019
„Futterexperte für Pferde“ bei Dr. Christina Fritz (Sanoanimal)
Ausbildung als Präsenzseminar in zwei Modulen
Schwerpunkte Teil 1: Aufbau von Zellen und Geweben, Stoffwechsel der wichtigsten Zellen,  Nährstoffbedarf von Geweben und Organen, Verdauungsapparat und Anhangsorgane, Entgiftung und Entsorgung
Schwerpunkte Teil 2: Futterbestandteile und ihre Bedeutung in der Ernährung, Zusammensetzung von Futtermitteln, Verschiedene Pferde und ihre unterschiedlichen Fütterungsbedürfnisse, Fütterungsbedingte Zivilisationskrankheiten, Fütterungsmanagement

2020 – heute
Tierkommunikation – RedeRaum, Dr. Sabrina Hinneberg Adam
Aus- und Weiterbildungen
Bisherige Themenschwerpunkte: Grundlagen der Tierkommunikation, kranke Tiere, vermisste Tiere, Tod und Sterben

2022
Klebebeschläge – LTZ Lehrinstitut Zanger
Ausbildung zum Kunststoffspezialisten

„consistency is key“


Um mich selbst immer weiter zu entwickeln, bilde mich laufend in Präsenz- und Onlineseminaren zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Pferdegesundheit und Training weiter.

Das beste Training wird keinen Erfolg erzielen, wenn ein Pferd in ungünstigen Haltungsbedingungen gelangweilt, gestresst oder unausgelastet ist. Ebenso verhält es sich mit dauerkranken Pferden, mit denen Aktivität gar nicht möglich ist, und Pflege und Kümmern den Alltag bestimmen, statt Abenteuer und Spaß gemeinsam.

Die ersten Jahre meines Lernens waren vor allem von Gesundheits- und Haltungsthemen geprägt. Dieses Wissen legt mir nun den Grundstein, um mich mit ausgeglichenen und gesunden Pferden in verschiedenen Bereichen des Pferdetrainings weiterzuentwickeln.

Ziele

Nach einigen Jahren Reitpause, bedingt dadurch, dass meine beiden Stuten inzwischen echte Senioren sind, bilde ich nun meinen jungen Araber selbst als Nachwuchspferd aus.

Aufgrund seines ausdruckstarken Charakters und viel Bewegungsfreude arbeiten wir besonders an Freiarbeit und Freiheitsdressur.
Perspektivisch sollen Wander- und Distanzritte und ein erster Einstieg in die klassische Dressur folgen.